Eins Zwei Drei Tier von Nadia Budde

Auch wenn das spaßige Pappbilderbuch von Nadia Budde schon etwas älter ist (EÖ 2008), bin ich der Meinung, dass man auch nach der 12. Auflage im Peter Hammer Verlag noch einmal was drüber schreiben kann.

Eins Zwei Drei Tier ist eine gelungene Mischung aus kritzelhaften, frechen Illustrationen (ich finde der Stil von Budde ist wirklich was Besonderes) und Nonsense-Reimen. Bei Amazon wird ein bisschen darüber gemeckert, dass das Buch nichts für die Kleinen sei. Ich denke, man lässt sich von dem gewählten Format des Pappbilderbuches etwas täuschen (und achtet auch nicht auf das vom Verlag empfohlene Alter von 3-6 Jahren). Zwar richtet es sich dadurch anscheinend primär an Kleinkinder im Krabbelalter, die Bücher vor allem fühlen und „bearbeiten“ wollen, allerdings können dem Witz der Reime und den Illustrationen wohl erst Kindergartenkinder etwas abgewinnen.

Gereimt wird auf zusammengehörende Begriffe meist mit einem Tier. Also z.B. „blond schwarz kahl – Schakal“ oder „groß mittel klein – Schwein“. Einer der Reime endet sogar auf „Du“ (ich will nicht zu viel verraten) und auf der Seite ist theoretisch Platz für ein kleines Selbstportät des Besitzers oder ein Foto, für die ganz persönliche Note. Ich finde, Eins Zwei Drei Tier ist klassikerverdächtig und eines der Bücher aus der Kindheit, die man auch als Teenager oder Erwachsener rauskramt und darüber schmunzelt.

Ein Zwei Drei Tier ist für 11,00€ erhältlich und zum gleichen Preis auch auf Englisch mit dem Titel One Two Three Me zu bekommen. Hierbei handelt es sich um ein eigenständiges Werk, keine Übersetzung, was wegen der Reime nicht möglich ist. Auch schön!

Hinterlasse einen Kommentar